Turnier vom 08.10.2022

3. WM der Ping Pong Parkinson

Von AS

Mitte Oktober fand im kroatischen Pula die dritte Parkinson-Weltmeisterschaft im Tischtennis statt. Deutschland stellte mit 139 Aktiven die größte Teilnehmernation. Bei der Parkinson-Weltmeisterschaft wird in drei Kategorien je nach Grad der Beeinträchtigung (eins: leicht, drei: schwer) gespielt. Bei dem Turnier wurde mit einer Vorrunde in Dreier- und Vierer-Gruppen gespielt, gefolgt von der Hauptrunde im K.-o.-System. Die Gruppensieger - und zweiten spielten letztlich um die Titel.

Am Start war auch diesmal Christopher Toetz der SG Eidelstedt-Lurup. Gemeinsam mit dem Eystruper Lars Rokitta sicherte sich Christopher in der Herren-Konkurrenz der Doppel-Klasse 1 die Bronzemedaille. Kurzfristig sprang Christopher dann noch für den an Corona erkrankten Mixed-Partner der deutschen Spielerin Silke Kind ein. Während die Fuldaerin im Einzel knapp den WM-Titel verpasste und Silber holte, gelang ihr zusammen mit Christopher erneut der Sprung auf das Treppchen. Hinter dem Mixed-Duo Peter Deheld (D) und Iwona Salak (POL) sicherten sich die beiden die Bronzemedaille. Mit zwei Medaillen kehrte unser Akteur von der WM zurück und hatte damit großen Anteil am insgesamt sehr guten Ergebnis des deutschen Teams.

Herzlichen Glückwunsch, Christopher!